Bauprojekt Caminos
Das Projektteam hatte ein sehr anspruchsvolles Raumprogramm umzusetzen. Dieses war in rund zweijähriger Vorbereitungszeit unter Einbezug von Personal, Bewohner:innen und Mitarbeitenden des Wohnhauses Stöckli und der angrenzenden Unternehmen erstellt worden. Von Anfang an war klar: Der Neubau soll für die gesamte Umgebung einen Mehrwert schaffen.
«Caminos» überzeugte die Jury mit seinen gestalterischen wie auch funktionalen Qualitäten. In einem zweigeschossigen Sockelbau sind die Intensivwohngruppen, Räume für die Tagesstruktur, eine Begegnungszone mit Lounge und Empfang und ein multifunktionaler Gemeinschaftsraum vorgesehen. Darauf setzt ein leicht verschobener Doppelturm auf, in dem Wohngruppen und Studios, Büros, Sitzungszimmer und ein kleiner Wellnessbereich mit Pflegebad und Fitness beherbergt sein werden. Zwei Dachgärten und diverse Nischen rund ums Haus laden zum Verweilen ein. Zwischen Wohnhaus Horw und Wohnhaus Stöckli wird der Erdwall abgetragen, damit entsteht ein identitätsstiftender Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität («Piazza»). Der Hof wird in der bisherigen Nutzung weitgehend erhalten bleiben und erhält einen etwas intimeren Charakter («Gartenhof»).
«Caminos» wird nun vom Architekturbüro mit Fokus auf eine Optimierung der Kosten überarbeitet. Die Jury wird das definitive Projekt voraussichtlich am 29. April 2024 zur Erarbeitung freigeben. Für die Baubewilligungsphase rechnen wir mit einem Zeitaufwand von mehreren Monaten. Die Bauarbeiten starten frühestens im Sommer 2026.
Ausstellung Projekteingaben Studienauftrag
21.–28. Mai 2024, 14–18 Uhr
Foyer Produktion Kriens, Horwerstrasse 123, 6011 Kriens
Öffentliche Infoveranstaltung
Mittwoch, 22. Mai 2024, 17 Uhr
Foyer Produktion Kriens, Horwerstrasse 123, 6011 Kriens
Anmeldung per E-Mail an ursula.stierli@braendi.ch