Mehr möglich machen.
Die neue Strategie liefert Antworten auf kommende Herausforderungen
Was verstehen wir denn eigentlich unter einer Strategie? Wir sehen darin einen konkreten Plan, wie wir Brändi fit machen für die Zukunft und wie wir die kommenden Jahre in Angriff nehmen. Denn seit der letzten Strategieentwicklung vor über 20 Jahren ist die Welt um uns herum eine andere. So haben sich nicht nur die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden und Bewohner:innen mit Beeinträchtigung gewandelt, sondern auch die unseres Fachpersonals. Ein internes Projektteam bestehend aus zwölf Personen hat sich über anderthalb Jahre intensiv damit befasst, wie sich unser Umfeld in Zukunft entwickeln wird – und wie wir darauf antworten werden. Die Erkenntnisse daraus haben wir immer wieder in der gesamten Belegschaft gespiegelt. Das Resultat kann sich sehen lassen: Unsere neue Identität bestehend aus unserem WARUM (unser langfristiger Daseinszweck) und unserem WAS (unsere Vision) schreibt nicht einfach unsere Vergangenheit weiter, sondern bildet die wertvolle Basis für unsere bevorstehende Transformation. Dieser Veränderungsprozess wird von fünf strategischen Stossrichtungen getragen, die auf die kommenden fünf Jahre ausgelegt sind.
Ein neuer Look
Unser neuer Claim «Mehr möglich machen» fasst prägnant zusammen, wofür Brändi steht: Bei uns erkennen Menschen mit Beeinträchtigung ihre Potenziale, entdecken neue Perspektiven und überwinden vermeintliche Grenzen. Genau das wird auch im neuen Brändi Logo sichtbar: Der Verbindungsbogen zwischen dem «r» und dem «ä» symbolisiert das Überwinden von Barrieren und betont unseren strategischen Fokus auf eine umfassende Inklusion. Das Grün als Hauptfarbe wurde aufgefrischt und steht für Wachstum und Fortschritt. Sorgfältig aufeinander abgestimmte Sekundärfarben repräsentieren unser vielfältiges Engagement in den Bereichen Arbeiten, Lernen und Wohnen. Das neue Corporate Design wird Schritt für Schritt umgesetzt – von der Spiele-Verpackung bis zur Gebäudebeschriftung. Wir gehen nun daran, die neue Ausrichtung von Brändi sichtbar zu machen und kommunikativ zu verankern.
Sympathisch auf den Punkt gebracht
Wir haben die neue Strategie und den neuen Auftritt unseren Mitarbeitenden, Bewohner:innen und den Fachpersonen mit dezentral durchgeführten Events vorgestellt. Kernstück der Kommunikation war ein Video, in dem ein Brändi grünes Band als verbindendes Element durch verschiedene Arbeitsbereiche rollte und hüpfte. Leute aus unseren eigenen Reihen brachten die Kernbotschaften der neuen Ausrichtung sehr sympathisch auf den Punkt. Weitere begleitende Kommunikationsmassnahmen halfen und helfen uns, die Strategie-Botschaften für alle verständlich zu vermitteln und fest in der Brändi Kultur zu verankern.