Kundenreferenzen Arbeiten Produktion und Dienstleistungen

Roche - Personalverleih in der Sensorproduktion

Bei Roche in Rotkreuz arbeiten seit 2019 zwei Mitarbeitende der Stiftung Brändi in der Sensorproduktion – eine Erfolgsstory mit Gewinnern auf beiden Seiten. Dank Geschicklichkeit, Konstanz und genauer Arbeitsweise.

«Es ist unglaublich, mit welcher Freude, wie genau und aus­dauernd die neuen Arbeitskollegen der Stiftung Brändi arbeiten» freut sich Pascal Coglianese, Head of Sensor Production Roche. Im Reinraum von Roche werden Sensoren hergestellt, die in Blutanalyse-Geräten direkt beim Patienten eingesetzt werden. Die Mitarbeitenden der Stiftung Brändi führen die repetitiven und einfacheren Arbeitsschritte aus, während sich die Arbeitskollegen von Roche auf komplexere Produktionsschritte fokussieren. Die Mitarbeitenden der Stiftung Brändi legen am Ende des Fertigungsprozesses Dichtungen in das Sensorgehäuse. Dies geschieht vor dem finalen Zusammenbau. Nur durch korrektes Einlegen der Dichtungen ist später ein richtiger Blutfluss durch den Sensor möglich.

Es ist unglaublich, mit welcher Freude, wie genau und aus­dauernd die neuen Arbeitskollegen der Stiftung Brändi arbeiten.
Pascal Coglianese, Head of Sensor Production Roche

Im Gegenzug schätzen beide Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung die interessante Arbeit und die Stabilität im Tagesablauf, die sie dank ihrer neuen Aufgabe bei Roche erfahren. Der Personalverleih ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung, im ersten Arbeitsmarkt Erfahrungen und Selbstvertrauen zu sammeln. Durch die flexible Vereinbarung mit der Stiftung Brändi können mehr oder weniger Mitarbeitende, abhängig von der Auftragslage, auf Abruf eingesetzt werden. Die Arbeitsleistung wird in Stück abgerechnet und kann so transparent budgetiert werden.