Dynamisch wie ein Start-up
Die Idee ist einfach: Privatpersonen montieren auf dem Gepäckträger ihres Velos eine Box für Werbung. Dafür erhalten sie ein kleines Entgelt und haben immer eine praktische Gepäckbox dabei. Diese dient Unternehmen als mobile und sympathische Werbefläche. Die Idee dazu hatte einer der Mitbegründer von Working Bicycle während seines Bachelorstudiums. «Er erkannte das Potenzial von Aussenwerbung und wollte gleichzeitig den Trend des Velofahrens aufnehmen», erklärt Joshua Huber, Head von Operations bei Working Bicycle. Anfangs bauten die Jungunternehmer aus Basel die Boxen selbst zusammen, machten den Versand und beklebten die Werbeboxen ständig neu. Mit der Expansion in weitere Städte war das nicht mehr möglich. «Wir lagerten die Arbeiten an 17 Stiftungen in der Schweiz aus, auch an Brändi», erinnert sich der 23-Jährige Joshua Huber. Aber wie das bei Startups so ist: Alles ist im Fluss. So wurden Boxen und Werbefolien laufend verbessert und Prozesse optimiert. Seit rund fünf Jahren laufen alle Arbeiten über Brändi, sagt Joshau Huber: «Wir wollten die beste Stiftung als Hauptpartner und entschieden uns für Brändi. Eine zweite Stiftung ist unser Backup.»
In der Produktion Littau von Brändi werden die Einzelteile der Werbebox zusammengebaut. Wände, Boden und Deckel mit Gasfedern und Schloss. Die fertigen Boxen bekleben die Brändi-Mitarbeitenden mit der Grundwerbung von Working Bicycle, damit jede Box auch ohne aktuelle Werbekampagne eine Botschafterin ist. Defekte Boxen werden repariert, auch Ersatzteile verschickt. Die aktuelle Box ist ein Gemeinschaftswerk. «Es ist bereits die siebte Version», erklärt Kevin Gut, Abteilungsleiter berufliche Massnahmen und Personalverleih in der Produktion Littau von Brändi. «Auch wir haben unseren Teil dazu beigetragen, die Box zu verbessern.» Beispielsweise führten die Vibrationen auf dem Velo dazu, dass sich die Stifte der Scharniere am Deckel lösten. «Wir hatten die Idee, einen Punkt zu schweissen.» Sich aktiv für das Produkt des Kunden einsetzen, mitdenken und die Ideen der Mitarbeitenden aufnehmen, ist für Kevin Gut selbstverständlich: «Gerade bei einem Startup ist es klar, dass sich das Produkt entwickelt. Da wir täglich damit arbeiten, erkennen wir schnell, was man verbessern könnte, und melden das zurück.» Das wird von Working Bicycle sehr geschätzt, sagt Joshua Huber: «Die Bereitschaft von Brändi sich anzupassen, offen für Neues zu sein und Lösungen anzubieten, hebt das Unternehmen von anderen ab.»
Auch bei der täglichen Arbeit offenbart sich die Innovationskraft von Brändi. Neben den Hunderten von Boxen, die Brändi jedes Jahr zusammenbaut oder repariert, laufen auch die Werbekampagnen über Littau. Jede Woche erhält Brändi eine Liste mit den neuen Kampagnen von Versicherungen, Banken, Spitälern oder Hochschulen sowie die entsprechenden Werbefolien für die Boxen. Das sind rund ein Meter lange Plastikbahnen, die die Velofahrenden an ihre Box anbringen. Brändi koordiniert alles – bis zum Versand der Werbefolien. Eine komplexe Aufgabe. In Spitzenzeiten konfektioniert und verschickt Brändi bis zu 1'000 Couverts pro Woche mit Werbefolien in Deutsch, Französisch und Italienisch. «Als die Tarife für den Versand angehoben wurden, mussten wir eine Lösung finden, um die Werbefolien als Standardbriefe zu verschicken», erinnert sich Kevin Gut. «Nun rollen wir die Werbefolien von beiden Seiten ganz satt.» Diese innovative Lösung wird durch eine weitere Erfindung von Brändi ermöglicht. «Wir haben einen Akkubohrer zu einem Akkuroller umfunktioniert und nun zu einer Rollmaschine weiterentwickelt. Das erleichtert die Arbeit der Mitarbeitenden», erklärt Kevin Gut.
Der Auftrag ist wertvoll, da er viele Facetten und gute Lernfelder beinhaltet. Es arbeiten Menschen daran, die im Auftrag der IV für ein Aufbau- oder Arbeitstraining bei Brändi sind. Der Auftrag gibt ihnen die Möglichkeit, bei Konfektionierung und Logistik mitzuwirken, aber auch an handwerklichen Aufgaben oder PC-Arbeiten zu wachsen. Die Zusammenarbeit beschreiben Brändi und Working Bicycle als enges Miteinander, unkompliziert und angenehm. Joshua Huber spricht von einem «super Match» für das junge Unternehmen, auch deshalb, weil dem Startup die «fairen Konditionen von Brändi sehr entgegenkommen».
Working Bicycle
Working Bicycle wurde 2018 von drei Jungunternehmern in Basel gegründet. Seither hat sich das Startup zur Marktführerin für mobile Aussenwerbung auf Fahrrädern in der Schweiz entwickelt. Mit ihren Werbeboxen sind heute rund 19‘000 Velofahrerinnen und Velofahrer in 31 Städten unterwegs. Working Bicycle beschäftigt 15 Mitarbeitende und zählt bereits über 600 Werbekunden.
Erfreuliche Kunden-Feedbacks
Brändi führt in regelmässigen Abständen eine Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Unsere Kundschaft aus Industrie und Gewerbe verlieh uns dieses Jahr wiederum Bestnoten. In den meisten Bereichen konnten wir die bereits sehr guten Resultate der letzten Befragung übertreffen. Sehr erfreulich: Die Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS Net Promoter Score) liegt bei stolzen 79 Punkten. Zum Vergleich: Ab einem Wert von 40 spricht man von einem sehr guten Wert im Dienstleistungssektor der Schweiz.